Coronafreundschaftsspiel

Du kannst dich gerade mit deinen Freunden nicht verabreden zum gemeinsamen Spass & Spiel? Dann probiere doch mal das Coronafreundschaftsspiel aus!

Die Idee zum Spiel ist durch Albrecht Dürers berühmten Druck “Rhinozerus” geboren.

Rhinocerus

Die Geschichte dazu will ich dir kurz erzählen:

Nicht nur als Maler und Zeichner, auch als Druckgrafiker gehört Albrecht Dürer zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Renaissance. Der Holzschnitt mit der Darstellung eines Nashorns ist eines seiner populärsten Werke.

1515 zeichnete der Künstler das ungewöhnliche Tier nach einer Beschreibung – er selbst hatte es nie zu Gesicht bekommen. Das Rhinozeros war das Geschenk eines indischen Sultans an den König von Portugal gewesen und seit der Antike das erste lebende Exemplar in Europa, das entsprechend große Verwunderung und Begeisterung entfachte. Seine massige Gestalt fügt sich nur mühsam in die enge Begrenzung des Blattes ein. In strenger Seitenansicht führt Dürer dem Betrachter das unförmige Tier vor Augen. Zahlreiche gepanzerte Platten überziehen ornamental den Körper, und dichtes Schuppengeflecht liegt über den stämmigen Beinen. Auf seiner Nase sitzt ein einzelnes Horn, ein weiteres ist auf seinem Rücken erkennbar.

Spielanleitung

Verabrede dich mit deiner Freundin/Freund am Telefon oder auch per Videochat. Einer von euch beiden zeichnet, der andere beschreibt detailgenau ein Tier /Fantasiewesen. Danach wird gewechselt. Und klar, ihr könnt das Spiel auch mit euren Geschwistern, den Eltern usw. machen.

Ob das Tier wirklich existiert oder nicht, spielt keine Rolle, es darf phantasiert werden! Wichtig ist nur, das ihr “euer” Wesen so genau wie möglich beschreibt, wie z.B. der Kopf aussieht, klein, groß, rund, oval, eckig, lang, kurz, in welche Richtung es blickt, z.b. schaut es den Betachter an oder sieht man ihn seitlich, wie sieht´s mit Haaren oder Fell, Hörnern, Ohren, Zacken aus? Du siehst schon, es gibt so viele Möglichkeiten! So machst du den ganzen Körper weiter, Körperteil für Körperteil, du kannst sogar soweit gehen, das du die Hautoberfläche beschreibst, z.B. könnten da Warzen oder Pickel sein, Falten, oder Hautlappen, einfach alles ist möglich! Oder der Zeichnende gestaltet nach eigenen Ideen die Oberfläche. Du kannst sie ganz einfach schattieren, oder mit verschiedenen Mustern füllen, schau mal hier zum Beispiel: das nennt man “Zentangel” dazu findest du auch im Internet zahlreiche Beispiele.

Zentangle, kuh Clip Art | k40757049 | Fotosearch
Fabio
Jacob

… und natürlich fänden wir es megacool, wenn ihr uns die Ergebnisse zuschickt an info@juku-mobil.de!

Wir wünschen euch viel Spass dabei und bleibt gesund! Euer Juku-Team!