Gesicht zeigen für eine offene, vielfältige und bunte Gesellschaft

Mit dem JuKu-Mobil treten wir für eine tolerante, offene und vielfältige Gesellschaft ein. Und zwar immer, das ganze Jahr über, auch und gerade im Alltag. Dafür stehen die bunten Laternen am Wunsiedler Marktplatz, die ja ebenfalls das ganze Jahr über leuchten, nicht nur zu speziellen Anlässen.

Leider können wegen der aktuellen Corona-Lage viele der geplanten Veranstaltungen des Netzwerks “Wunsiedel ist bunt” am Samstag nur in deutlich reduzierter Form oder gar nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund passen wir auch die Aktion des JuKu-Mobils an: Wir öffnen den JuKu-Laden am Marktplatz von 10 bis 17 Uhr!

Unter dem Motto “Gesicht zeigen – für eine offene, vielfältige und bunte Gesellschaft” laden wir Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder Herkunft ein, Stoffmasken zu bemalen. Und mit diesen bunten Masken dann eben Gesicht zu zeigen – unter Corona-Bedingungen. Für Toleranz, für Menschenrechte, für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft, in der sich alle Menschen mit Respekt und Offenheit begegnen.

Die Masken werden mit professioneller Textilfarbe bemalt, sind also waschbar und dadurch langfristig einzusetzen. So können die Träger*innen der Masken in ihrem Alltag ein deutliches Zeichen setzen: Ich bin bunt! Wir sind bunt! Wunsiedel ist bunt!

Seit November 2019 leuchtet Wunsiedel bunt.